Neuropathologie

Ähnliche Produkte

IDH1 R132H (QM002)

Monoklonaler Mausantikörper

Beschreibung

Isocitrat-Dehydrogenase 1/IDH1 ist ein Enzym, das den dritten Schritt des Zitronensäurezyklus katalysiert, der die oxidative Decarboxylierung von Isocitrat unter Bildung von Alpha-Ketoglutarat und CO2 in einer zweistufigen Reaktion umfasst. Das IDH1-Protein ist im Zytoplasma und in Peroxisomen lokalisiert. Es wird in einer Vielzahl von Spezies und auch in Organismen exprimiert, denen ein vollständiger Zitronensäurezyklus fehlt. Gliome sind das häufigste primäre ZNS-Malignom. Die beiden häufigsten Arten von Gliomen sind Astrozytome und Oligodendrogliome. Es wurden drei Wege der Gliomentwicklung identifiziert: primäre Glioblastome, die de novo ohne Vorläufer niedrigeren Grades entstehen, Astrozytome, die als Grad II oder III beginnen und sich dann in sekundäre Glioblastome verwandeln, oder Oligodendrogliome, die sich in anaplastische Oligodendrogliome verwandeln können. Die Punktmutation IDH1 R132H wird bei mehr als 70 % der Gliome nachgewiesen, häufig bei Gliomen des WHO-Grades II und III und sekundären Glioblastomen des Grades IV. Der Antikörper QM002 ist hochspezifisch für die R132H-Punktmutation und ermöglicht die Diagnose von Astrozytomen oder Oligodendrogliomen. Die hohe Rate an IDH1-Mutationen in oligodendroglialen Tumoren macht diese Mutation besonders hilfreich für die Unterscheidung von Oligodendrogliomen von anderen Tumoren mit klarzelligem Aussehen. Es hat sich gezeigt, dass IDH1-Mutationen die katalytische Aktivität von IDH1 dominierend hemmen. Die Bewertung des IDH1-Status kann durch immunhistochemischen Nachweis des mutierten Proteins erfolgen. In Fällen mit negativem oder nicht eindeutigem Ergebnis der Immunfärbung ist eine weitere Analyse durch DNA-basierte Methoden erforderlich. Die Untersuchung des IDH1-Status ist für diagnostische und prognostische Überlegungen bei primären Hirntumoren von Bedeutung. Mutierte Tumore haben im Allgemeinen eine bessere Prognose.
„[1] Yan H, Parson W, Jin G et al. (2009). N Engl J Med. 360:765-773.
[2] Capper D, Weißert S, Balss J et al. (2009). Acta Neuropathol. 118:599-601.
[3] Mardis ER, Ding L, Dooling DJ et al. (2009). N Engl J Med. 361:1058-1066.
[4] Camelo-Piragua S, Jansen M, Ganguly et al. (2010). Acta Neuropathol. 119:509-511.
[5] Horbinsky C, Kofler J, Yeaney G et al. (2011). Brain Pathol. 21(5):564-74.
[6] Preusser M, Capper D and Hartmann C (2011). Clin Neuropathol. 2011; 30(5):217-30.
[7] Philip B, Yu DX, Silvis MR et al. (2018): Cell Rep. 23(5):1553-1564.
[8] Cohen AL, Holmen SL and Colman H (2013). Curr Neurol Neurosci Rep. 13:345.“

Spezifikationen

Anwendung: IHC (FFPE)
Wirt: Maus
Unterklasse: IgG1/IgK
Immunogen: Synthetisches Peptid aus humanem IDH1 R132H
Verdünnungsbereich: 1:100 – 1:200
Zelluläre Lokalisation: Zytoplasma
Kontrolle: Oligodendrogliom, diffuses Astrozytom, Glioblastom

Anwendung:
Wirt:
Unterklasse:
Immunogen:
Verdünnungs­bereich:
Zelluläre Lokalisation:
Kontrolle:

IHC (FFPE)
Maus
IgG1/IgK
Synthetisches Peptid aus humanem IDH1 R132H
1:100 – 1:200
Zytoplasma
Oligodendrogliom, diffuses Astrozytom, Glioblastom

Bestellinformationen

C-I001-01 0,1 ml Konzentrat IVD(R)
C-I001-05 0,5 ml Konzentrat IVD(R)
C-I001-10 1 ml Konzentrat IVD(R)
P-I001-30 3 ml Gebrauchsfertig IVD(R)
P-I001-70 7 ml Gebrauchsfertig IVD(R)
P-I001-150 15 ml Gebrauchsfertig IVD(R)

Ähnliche Produkte

Dokumente